• Weidetränke mit Ablaufstopfen
  • Weidetränke mit Ablaufstopfen
  • Weidetränke mit Ablaufstopfen
/ by /   Reitsport-Blog / 0 comments

Weidetränke > es darf gesoffen werden!

Wasser ist der Ursprung allen Lebens.
Somit für alle Lebewesen, auch für unsere Pferde, absolut lebensnotwendig.

Denn alle Organe und Zellen eines Pferdekörpers benötigen Wasser.
Ohne ausreichende Wasserversorgung versagt der Organismus, der Stoffwechsel leidet darunter und dem Pferd droht durch Austrocknung u.a. eine Dehydrierung.

Auch der empfindliche Verdauungstrakt des Pferdes verträgt absolut keinen Wassermangel.
Koliken drohen, da der Darminhalt nicht flutscht und der Urin Schadstoffe und Abbauprodukte nicht ausreichend transportieren kann.

Der Wasserbedarf eines Pferdes hängt von vielen Faktoren ab.
Fütterung, Temperatur und Leistung (Arbeit, Sport, etc.) fordern mind. 25 bis 30 Liter pro Tag.
Von daher ist es unerlässlich, dass jedes Pferd, ob in der Box oder auf Weide und Paddock, konstanten Zugang zu frischem Wasser hat.

Obwohl das ja eigentlich bekannt sein sollte, ist es kaum zu glauben, dass sich auf Reitanlagen immer noch Weiden und Paddocks finden, auf denen die Wasserversorgung für Pferde nicht grundsätzlich oder gar ausreichend gesichert ist.
Weit und breit keine Weidetränke oder zumindest Wasserbottiche, die laufend mit frischem Wasser aufgefüllt werden und das nicht nur in warmen Jahreszeiten.

Auch die Sauberkeit der Bottiche lässt oft zu wünschen übrig.
Dreck, Pflanzenreste, tote Tiere, rote und grüne Algen bilden schnell einen sog. Schmierfilm, der u.U. sogar Giftstoffe freisetzt und zu Koliken führt.

Von daher ist es überaus wichtig, sofern keine Selbsttränken installiert sind, Gefäße aufzustellen, die mit einem Ablaufstopfen ausgestattet sind, der den Wasseraustausch erleichtert.
Darüber hinaus sollten sie aus einem lebensmittelechten Material bestehen, eben ganz ohne Weichmacher.

Janine von Reitsport SPC hat eine solche Weidetränke für ihren Rothschild gefunden, die nun einen herkömmlichen Wasserbottich ersetzt und allen die Handhabung der Wasserversorgung erleichtert.

Einfach aufstellbar, aus PE (Polyethylen), UV-stabilisiert und mit Ablaufstopfen für den schnellen Wassertausch ausgestattet – somit leicht zu pflegen.
Diese sehr stabile und formbeständige Weidetränke hat eine Kapazität von 380 l und nimmt mit dem Maß von 130 x 81 x 63 cm keine große Fläche in Anspruch.

Und für den Anschaffungspreis von preiswerten € 155 lieferte eine Spedition das gute Stück sogar direkt in den Stall.

So macht Saufen richtig gute Laune!

 

Bildquelle: Reitsport SPC
Redaktioneller Beitrag

SHARE THIS